Autor Ralf Schwob zu Gast bei der 11 BG W1

Die Klasse 11 BG W1 des Beruflichen Gymnasiums hatte am 26.10.17 den Autor Ralf Schwob zu Gast.

Der Autor Ralf Schwob inmitten der 1 BG W1

Dies ist der Bericht von drei Schülerinnen und Schülern aus der Klasse.

Unterrichtsbesuch von Autor Ralf Schwob

Unsere Klasse (11 BG W1) hat im Rahmen des Deutsch-Unterrichts Herrn Schwob eingeladen, da wir sein Buch „Last Exit - Goetheturm“ derzeit lesen.

In dem Rhein-Main-Krimi geht es um einen missglückten Banküberfall und um vier Freunde, die an einem Rastplatz einen Toten und eine Tasche voller Geld finden.

Durch den Unterrichtsbesuch haben wir die Chance bekommen, Hintergrundinformationen zu erlangen und offene Fragen zu klären. Der Morgen begann mit einer gegenseitigen Vorstellungsrunde. Danach fand die offene Fragerunde statt, bei der wir persönliche, sachliche und informative Fragen stellen konnten. Wir haben zum Beispiel erfahren, wie Groß-Gerau in den 80er Jahren aussah. Ebenfalls lernten wir, wie das Buch entstanden ist und was ein Autor alles für sein Buch aufbringen muss. Anschließend fand ein witziges Quizspiel ("Schlag den Schwob") zwischen unserer Lehrerin (Frau Bernd) und ihm statt. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem er sich den Sieg sicherte.

Nochmal ein großes Dankeschön von unserer Klasse an Herrn Schwob, der sich Zeit für uns genommen und unsere Fragen so ausführlich beantwortet hat.

Enrik Voit, Katarina Krumb und Niels Kempa

 

 

Top