BSGG K.I. 2024

K.I.-Potential nutzen, anwenden und eigene Produkte entwerfen.

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der BSGG,

im Rahmen unseres MINT-Zentrums möchten wir Euch ein besonderes Projekt zum Thema Künstliche Intelligenz anbieten. In diesem Projekt geht es darum, die praktischen Anwendungsfelder der KI kennenzulernen und in einem strukturierten Prozess eine eigene KI-App zu entwickeln. Man muss kein Programmierer sein, um künstliche Intelligenz nutzen zu können. Auch Interessierte ohne Informatik-Knowhow sind gerne eingeladen. Es müssen nicht zwingend Programmierprojekte entstehen, sondern es können auch Projekte geplant werden, die KI-Anwendungen zweckgebunden einsetzen (wie z.B. ein Buch schreiben mit Hilfe von KI).

Wir haben drei Referenten zu unserer Auftaktveranstaltung eingeladen, die euch auf das neue zukunftsorientierte KI-Projekt einstimmen werden.

Herr Prof. Alexander Holtermann
Herr Holtermann ist durch seine jahrelange Erfahrung in der Beratung von Unternehmen zu IT-Themen ein international gefragter Experte und Keynote Speaker. In Sachen Künstlicher Intelligenz entwickelt er für Unternehmen innovative und nachhaltige KI-Lösungen und KI-Strategien. Er lehrt u.a. an der FOM Design Thinking & Business Modell Innovation, Digitale Transformation, Trendforschung und KI, zudem berät er Unternehmen bei ihrer digitalen Ausrichtung als Experte der Frankfurt School of Finance & Management.

Herr Prof. Andreas Zinnen (Hochschule Rhein Main aus Rüsselsheim am Main)
Andreas Zinnen ist Professor für Informatik an der Hochschule RheinMain. Er promovierte im Bereich Maschinelles Lernen und verfügt über Berufserfahrung in globalen Unternehmen wie Siemens, SAP und IBM. Seine Vision ist es, Lernen durch den Einsatz von Künstliche Intelligenz spannend zu gestalten und durch den Einsatz neuer Medien die Lernenden zu aktivieren.

Herr Werner Giove (IT-Unternehmer und Mitglied in der Startup-Szene in Groß-Gerau)
Herr Giove ist auch als Dozent in verschiedenen IT-Themengebieten an einigen Hochschulen tätig, wie z.B. UML-Diagramme erstellen, objektorientierte Programmierung mittels Java umsetzen, SCRUM-Master Programmierung, IoT- Implementierung mittel Arduino und vieles mehr.

Herr David Lerch (Informatikstudent an der Hochschule Rhein Main)
 

Ziel des Projekts

Dieses Projekt bietet euch die Möglichkeit, praxisnah Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz zu sammeln und eigenständig an einer innovativen Lösung zu arbeiten. Ihr werdet nicht nur technisches Wissen erlangen, sondern auch Fähigkeiten in Teamarbeit und kreativer Problemlösung entwickeln. Im Flyer findet ihr noch mehr Informationen zum Projekt.

Für dieses Projekt haben wir eine Auftaktveranstaltung geplant. Herr Prof. Alexander Holtermann, der Unternehmer, Herr Prof. Zinnen, der Referent Herr Werner Giove und der Informatikstudent Herr David Lerch werden das Projekt beschreiben und gleichzeitig die Thematik „Künstliche Intelligenz“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. 

 

Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 05.11.2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr im Raum A115 statt – weitere Infos und Anmeldung gibt's hier ...

Diese Seite empfehlen: