Sportlich in Köln (2024)

Am 29. Mai 2024 starteten vier BÜA-Klassen endlich wieder nach Köln in das Sportmuseum.

Zu früher Stunde – deutlich vor Schulbeginn – fanden sich die ersten Schülerinnen und Schüler in der Küche im B-Gebäude ein. Zunächst wurde für Proviant gesorgt und fleißig Brötchen belegt. Anschließend brachen wir nach Köln mit dem Bus auf.

Nach zum Teil verschlafener Fahrt kamen wir in Köln an. Unsere erste Station war das Sportmuseum. Dort wurden wir von einem sympathischen Museumsmitarbeiter auf eine kurzweilige Führung durch das Museum geleitet.

„Fit wie ein Turnschuh“ folgt dem Gedanken des Hippokrates und vermittelt anhand von Geschichten, Exponaten und Aktivitäten ein Gefühl für die positive Wirkung des Sports auf das körperliche und seelische Befinden.

Das Deutsche Sport & Olympia Museum bietet eine spannende und bewegende Zeitreise durch die Geschichte des Sports. Wir konnten an vielen Aktivstationen teilnehmen, wie zum Beispiel, einem Fahrrad im Windkanal oder einem Boxring. Im Standweitsprung brachten einige Jugendliche schon beachtliche Leistungen zu Stande.

Danach schlenderten wir gemeinsam zum Kölner Dom. Der Kölner Dom ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und ein UNESCO-Weltkulturerbe und immer einen Besuch wert.

Nach der gemeinsamen Dombesichtigung blieb noch Zeit, die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden. Die Innenstadt von Köln bietet viele Einkaufsmöglichkeiten und ist ein großartiger Ort, um Souvenirs zu kaufen oder einfach nur zu bummeln.

Auf der Rückfahrt waren wir uns alle einig, trotz der kurzen Regenschauern zwischendurch war es ein gelungener Ausflug und wird auf jeden Fall auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten.

Diese Seite empfehlen: