Ausflug zur Pflegeakademie Ruh in Nauheim

Berufsbild Altenpflege 

Die Berufsfachschulklassen 10BFMK und 11BFMK beim Besuch der Pflegeakademie Ruh in Nauheim

Im berufspraktischen Unterricht der 2-jährigen Berufsfachschule (medizinisch-technisch-krankenpflegerisch) besuchten wir – die Klassen 10BFMK und 11BFMK – am 22. Februar 2019 gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Lobitz und Frau Haunschild die Pflegeakademie Ruh in Nauheim. Nach einer kurzen Busfahrt von Groß-Gerau nach Nauheim, begrüßte uns Frau Ruh und ihre Klasse, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Altenpflege im 1. Ausbildungsjahr, herzlich in der Pflegeakademie. Wir begannen mit einer kurzen Vorstellungsrunde und nahmen anschließend am sehr interessanten und lebendigen Erste-Hilfe-Unterricht der Pflegeakademie teil.

Im Folgenden stellten uns Frau Ruh und ihre Lernenden der Pflegeakademie den Beruf und den Alltag der Altenpflegerin bzw. des Altenpflegers vor. Die Praxisbeispiele waren sehr anschaulich, sodass wir uns jetzt gut vorstellen können, was uns im Beruf der Altenpflege erwarten würde, sowie welche Verdienstmöglichkeiten bestehen. Das war für uns sehr interessant und bereichernd, da die meisten in unserer Klasse verschiedene Pflegeberufe nur aus der Theorie oder aus einem bereits absolvierten Praktikum kennen. Nach diesem Ausflug überlegen sich nun manche von uns, ob sie eine Ausbildung in der Altenpflege beginnen wollen.

Dieser überaus eindrucksvolle Ausflugstag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Saira Anwar und Marsieh Rezaiy

Top