Lehr-Lern-Konzept Service Learning im Lernzentrum der BSGG

Öffentlichkeit und Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement

Der Hauptpreis in der Kategorie Schulen ging dieses Jahr an die Lichtenbergschule in Darmstadt

Die BSGG zu Gast bei der Preisverleihung der Stiftung Aktive Bürgerschaft

Dr. Jörg Ernst, Programmleiter Service-Learning der Stiftung Aktive Bürgerschaft und Tobias Rubke, Leitung Lernzentrum BSGG

DZ BANK BERLIN

Seit 2017 kooperieren das Hessische Kultusministerium und die Stiftung Aktive Bürgerschaft im Programm „sozialgenial – Schüler engagieren sich“, um das Lehr-Lern-Konzept Service Learning an hessischen Schulen der Sekundarstufen I und II zu stärken. Auch die BSGG nutzt dieses Lehr-Lern-Konzept und ist seit dem 11.04.2018 offiziell Mitglied im Service-Learning-Programm „Sozialgenial – Schüler engagieren sich“. Voraussetzung für die Mitgliedschaft war die Teilnahme an einer sogenannten Sozialgenial-Kreativwerkstatt, an der Andreas Haupt und Tobias Rubke am 27.04.2018 in Marburg teilnahmen. Das Lernzentrum der BSGG setzt das Service-Learning-Programm der Stiftung Aktive Bürgerschaft erfolgreich um und organisiert mindestens einmal jährlich ein Engagementprojekt von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler oder für die Gemeinschaft. Auch im Herbst 2019 ist erneut ein Fächer- und schulformübergreifendes Engagementprojekt geplant, um Service Learning an unserer Schule noch bekannter zu machen.

Service-Learning: „Was kannst du gut, was anderen nützt?“

Ausgehend von dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit Engagementprojekten. In den Projekten entdecken die Schülerinnen und Schüler auf einfache Weise, was sie verbindet. Einmal jährlich werden mehrere beispielhafte bürgerschaftliche Engagementprojekte von der Stiftung Aktive Bürgerschaft ausgezeichnet. Als neue Mitgliedschule wurden die Beruflichen Schulen Groß-Gerau zur diesjährigen Preisverleihung eingeladen, die am Freitag, den 24. Mai 2019 in der DZ BANK BERLIN stattfand. Die BSGG hatte sich mit „Anekdoten aus meinem Leben“ – ein Engagementprojekt von September 2018 unter Leitung von Frau Hangen, Herrn Haupt und Herrn Rubke – für den diesjährigen Förderpreis beworben. Die Hauptpreise gingen dieses Jahr jedoch an die Bürgerstiftung Lörrach, die Lichtenbergschule Darmstadt, die Volksbank Oldenburg eG und die Journalistin Dr. Inga Michler. Sie wurden für besonders herausragende Engagementprojekte und Berichterstattung über gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet und erhielten jeweils 5.000 EUR. Darüber hinaus erhielten 16 weitere Bürgerstiftungen, Schulen, Genossenschaftsbanken und Journalisten Anerkennungspreise, die mit jeweils 1.000 EUR dotiert waren. Die Auswahl aus den insgesamt mehr als 350 Bewerbungen hatte eine unabhängige Jury getroffen. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2019 wurde in den vier Kategorien „Bürgerstiftungen“, „Genossenschaftsbanken“, „Schulen“ und „Medien“ verliehen und ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert. Die Teilnahme an der diesjährigen Preisverleihung hat uns darin bestärkt, weitere sozialgeniale Projekte zu organisieren. Uns ist es wichtig, unsere Schülerschaft weiterhin für bürgerschaftliches Engagement zu sensibilisieren und sie durch Projekte zu motivieren, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

Interesse am Service Learning?

Dann schauen Sie bitte im Lernzentrum der BSGG vorbei. Wir informieren gerne über das Service-Learning-Programm der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Sind Sie Lehrkraft und wünschen konkrete Anregungen zur Umsetzung des Service-Learnings im Unterricht? Die Stiftung bietet mehrmals im Jahr sogenannte sozialgenial-Kreativwerkstätte an, die sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter wendet. Die sozialgenial-Kreativwerkstätten sind anerkannte Lehrerfortbildungen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter sozialgenial-Kreativwerkstatt.

Alle Informationen zu den Preisträgern und die Begründungen der Jury: Förderpreis aktive Bürgerschaft 2019 verliehen.

Tobias Rubke, StR., Leitung Lernzentrum BSGG

Top