Abifeier 2020 an den BSGG

Feierliche Zeugnisübergabe unter Corona-Bedingungen 

In sechs akademischen Feiern in Folge erhielten 106 Abiturientinnen und Abiturienten letzte Woche Mittwoch bis Freitag in einem feierlichen Rahmen ihre Abiturzeugnisse. Jeder der sechs Tutorengruppen standen zwei Stunden zur Verfügung, die sie selbst gestalten konnten, bevor nach einer einstündigen Pause die nächste Gruppe kam. In dieser Pause konnte sich jede Absolventin und jeder Absolvent zusammen mit den Eltern fotografieren lassen. Jede Abiturientin und jeder Abiturient durfte zwei Gäste mitbringen und einige Lehrkräfte einladen, damit die Abstands- und Hygiene-Regeln eingehalten werden konnten. Auch wenn es keine Abifeier im herkömmlichen Sinne und das Tragen der Masken zu Anzug und Abendkleid gewöhnungsbedürftig war, so waren die Tutorinnen und Tutoren und auch die Schülerinnen und Schüler sehr froh, sich nach dem abrupten Unterrichtsende am 13.3. sich noch einmal zu sehen und auf die gemeinsamen drei Jahre zurückzublicken: So bekamen die Lehrkräfte durch die Reden der Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den Unterricht. Das Programm wurde durch Musikeinlagen, Akrobatik oder Verleihung von Awards ergänzt. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte selbstverständlich die Verleihung der Abiturzeugnisse dar.