Abschlussfahrt der BÜA-Klassen 2024 nach Berlin

Jedes Jahr ein Highlight.

Eine Klassenfahrt nach Berlin bietet so viele spannende Erlebnisse und Möglichkeiten, dass sie jedes Jahr aufs Neue ein Highlight ist. Von den historischen Sehenswürdigkeiten über die kulturellen Angebote bis hin zu den gemeinsamen Aktivitäten – es gibt immer etwas, das die Abschlussfahrt besonders macht.
Nach unserer Zugfahrt erreichten wir Berlin und bezogen unser Hostel im lebhaften Stadtteil Friedrichshain.
Der erste Programmpunkt führte uns zum Kollhoff-Tower am Potsdamer Platz mit einem atemberaubenden 360-Grad-Blick über Berlin. Mit dem schnellsten Aufzug Europas fuhren wir in nur 20 Sekunden zur Aussichtsplattform in 101 Metern Höhe. Von dort aus kann man viele der berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen, darunter das Brandenburger Tor, den Fernsehturm und das Regierungsviertel.
Am nächsten Tag stand ein Besuch des Bundestages auf Einladung von Frau Wegling auf dem Programm. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen informativen Vortrag zu  den Aufgaben, der Arbeitsweise und der Zusammensetzung des Parlaments sowie zur Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Anschließend fand ein Gespräch mit Herrn Fluhrer statt, der als Vertreter von Frau Wegling anwesend war. Kompetent beantwortete er unsere  Fragen und es wurde über aktuelle politische Themen diskutiert.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch bei Madame Tussauds, wo wir die Wachsfiguren berühmter Persönlichkeiten bestaunen konnten.

Am Nachmittag ging es weiter ins Illuseum. Es bietet eine Vielzahl von interaktiven Exponaten und optischen Täuschungen, die die Sinne herausfordern und das Gehirn auf Trab halten. Beim Gedächtnistraining hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß.

Am letzten Tag besuchten wir das Berlin Dungeon, mit einer einzigartigen Mischung aus Geschichte und Grusel, die durch beeindruckende Inszenierungen und Schauspieler zum Leben erweckt wurde. Wir tauchten in die dunklen Kapitel der Berliner Geschichte ein und haben dabei einige schaurige Überraschungen erlebt.

Den Abschlussabend der Reise bildete ein gemeinsames Essen im Sixties Diner, wo wir ein leckeres Burgermenü genießen konnten.

Zwischen den geplanten Programmpunkten und am Abend hatten die Schülerinnen und Schüler Freizeit, um Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Sie nutzten die Gelegenheit, lokale Restaurants zu besuchen, die Atmosphäre der Stadt und an verschiedenen Locations das EM-Public Viewing zu erleben. Die vielen Events boten eine tolle Atmosphäre, in der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit anderen Fußballfans jubeln und die Spiele genießen konnten.

Die Abschlussfahrt nach Berlin war wieder ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Die Stadt bietet so viel Interessantes, ob Historisches, Kulturelles oder einfach das pulsierende Stadtleben – Berlin hat für jeden etwas zu bieten.

 

Unser Dank geht auch an den Förderkreis der BSGG, der uns finanziell unterstützte und den Eintritt des Illuseums und die Führung übernahm.

Diese Seite empfehlen: