Besuch des Dialogmuseums und der Frankfurter Paulskirche
Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 haben die Schülerinnen und Schüler der BÜA-Klasse 04 das DialogMuseum in Frankfurt am Main besucht und es war ein unvergessliches Erlebnis.
Die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ hat uns durch einen lichtlosen Parcours mit wechselnden Themenräumen geführt. Die Tour wurde von blinden oder sehbehinderten Experten geleitet, die uns durch die Ausstellung führten und uns die Möglichkeit gaben, die Welt aus ihrer Perspektive zu erleben .
Dabei entsteht ein unvergleichlicher Rollentausch, der die Sinne und das Empathievermögen schult und Inklusion unmittelbar erlebbar macht.
Wir empfehlen jedem, der die Möglichkeit hat, das DialogMuseum zu besuchen und die Ausstellung “Dialog im Dunkeln” zu erleben. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu verstehen.
Anschließend besuchten wir die Frankfurter Paulskirche. Die Paulskirche ist ein nationales Denkmal und wird für Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen genutzt. Sie ist ein Symbol der demokratischen Bewegung in Deutschland und eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte hautnah zu erleben.
Natürlich durfte ein Besuch des Weihnachtsmarktes nicht fehlen. Die Kulisse des Römerbergs und des Paulsplatzes, aufwendige und kreative Standdekorationen sowie der riesige Weihnachtsbaum machen den Frankfurter Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Alexandra Diehl, Daniela Schober und 10BA04