BÜA zu Besuch im Landesmuseum Wiesbaden
Am 4. Dezember 2025 besuchten fast 40 unserer Schülerinnen und Schüler der BÜA Stufe I (Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung) das Landesmuseum Wiesbaden, um Kunst hautnah zu erleben. Ausgestattet mit einem speziell vorbereiteten Arbeitsblatt zur Bildbeschreibung erkundeten die Klassen 7,8,9 und 10 mit drei Lehrerinnen die Ausstellung.
Dabei wurden auch aktuelle kulturelle Phänomene angesprochen, wie z. B., dass Taylor Swift ein Gemälde aus der Sammlung des Museum Wiesbaden mit ihrem neuen Musikvideo zu „The Fate of Ophelia“ über Nacht zum Star machte. Aktuell beschäftigt dieses Phänomen viele junge Menschen, so auch unsere Schülerinnen und Schüler
Die Arbeit mit den Kunstwerken förderte nicht nur die Kreativität und Teamarbeit, sondern zeigte auch, wie spannend und lebendig Kunstvermittlung sein kann. Am Ende machten die Schülerinnen und Schüler Fotos ihrer Skizzen und Eindrücke, die anschließend zurück im Englisch- und Deutsch-Unterricht geteilt und mit der Bildbeschreibung fertig gestellt werden.
Dieser Besuch war ein schönes Ereignis und eine gute Gelegenheit, Kunst erlebbar zu machen und gleichzeitig die eigene Ausdrucksfähigkeit zu stärken. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, dass Kunst auch interessant und kurzweilig sein kann. Im Anschluss ging es noch auf den Sternschnuppenmarkt der Landeshauptstadt, um auch den weihnachtlichen und kulturellen Bräuchen in Hessen Rechnung zu tragen.
Jung/Sassenrath/Rumpf






