Die 12. Klassen der FOS schnuppern Campus-Luft in Wiesbaden

Ein Tag als Studis

Am 29. Oktober 2026 hieß es für sechs Klassen unserer Jahrgangsstufe 12: Tschüss Klassenzimmer, hallo Campus! Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ging es für uns zum Hochschulinformationstag (H!T) an die Hochschule RheinMain nach Wiesbaden. Da wir mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Gesundheit, Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik am Start waren, gab es für jeden von uns genau die passenden Einblicke in die Zeit nach dem Fachabitur.

Der Tag war vollgepackt mit Infos und echtem Studi-Feeling: An den Infoständen und in den Vorträgen haben wir gecheckt, welche Studiengänge zu unseren Schwerpunkten passen und wie die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt später aussehen. Wir konnten direkt mit Studierenden und Profs quatschen. Dabei gab es ehrliche Insider-Tipps zur Studienwahl und wichtige Infos darüber, wie man das Ganze überhaupt finanziert (z. B. mit BAföG). Ein echtes Highlight war die Tour durch die Labore. Hier konnten wir live sehen, woran in der IT und Wirtschaftsinformatik geforscht wird und wie viel Praxis im Studium steckt.

Unser Fazit: Der Ausflug nach Wiesbaden hat sich echt gelohnt. Ein Studium nach der FOS ist für viele von uns jetzt kein großes Fragezeichen mehr, sondern ein echtes Ziel!

Mario Stuppy

 

Diese Seite empfehlen: