Elektroniker 3. Ausbildungsjahr beim Helfereinsatz im Ahrtal

12ELO1 und 12ELO2 helfen beim Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe

Vom 15. bis 17. November waren 22 Elektriker-Auszubildende des dritten Lehrjahrs unter der Leitung von Studiendirektor Christoph Krekel und seinen Kollegen Andreas Gärtner und Jörg Mootz im Helfer-Einsatz im Ahrtal. Nach der verheerenden Katastrophe am 14. und 15. Juli wird noch immer jede helfende Hand gebraucht.

Möglich gemacht und unterstützt wurde die Reise ins Ahrtal u. a. von Nils Kliesing von der Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau, Obermeister der Elektroinnung Kai Engroff sowie den Firmen Rudolf Fritz, Elektro Bolbach und Elektrotechnik Schuster GmbH, welche Material und Transportmittel sponsorten.

Die Solidarität im gesamten Bundesgebiet ist groß: Werktags sind noch immer mehrere hundert Helfer aus allen Regionen vor Ort, die dafür ihren Jahres- oder gar Sonderurlaub nehmen; am Wochenende ist die Zahl der extra Angereisten sogar vierstellig!

Die Gruppe rund um Krekel und Kollegen war an verschiedenen Orten im Einsatz, sei es in Bad Neuenahr, in Ahrweiler oder in den einst idyllischen Ortschaften flussaufwärts, zum Beispiel dem für sein Weinfest berühmte Dernau. Es gibt überall noch sehr viel zu tun beim Aufräumen, Instandsetzen und Reparieren, insbesondere für welche, die kompetent in einem Handwerk sind. Nach der dreitägigen Helfertätigkeit können die Auszubildenden und ihre Lehrkräfte sagen, dass es noch viele, viele Monate, ja sogar Jahre dauern wird, um all den entstandenen Schaden wieder zu beheben.

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Diese Seite empfehlen: