Fachhochschule Rüsselsheim – Heute schon mal an morgen denken

BG Umwelt informiert sich über Studienrichtungen an der Fachhochschule Rüsselsheim

Schülerinnen und Schüler der BSGG haben am 18. Mai 2018 den Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim besucht um sich über die Studienangebote der Hochschule RheinMain zu informieren.

Dozenten der Fachbereiche Umwelttechnik, Maschinenbau, Angewandte Mathematik, Elektrotechnik und Physik stellten im großen Hörsaal in kurzen Präsentationen Inhalte der Studienrichtungen vor. Verschiedene Labore standen zur Besichtigung und Diskussion offen. So waren im chemischen Labor Versuche zur qualitativen und quantitativen Analyse zu sehen, wie sie aus dem Schulunterricht teilweise bekannt sind. Neben elektrochemischen Versuchen zur Abscheidung von Kupfer waren auch pH-Wert Bestimmung und Säure –Base Titration zu sehen.

Prof. Dr. Ballhorn erklärte die Arbeitsweise im Laboratorium vom geführten zum eigenständigen Experimentieren. Im Labor der instrumentellen Analytik wurden sowohl Gaschromatographie GC als auch eine HPLC-Anlage erklärt. Mit Hilfe der HPLC wurde gezeigt, wie sich in wenigen Minuten Coffein in Energie-Drinks nachweisen lässt. Auch der Vergleich einer 30 m langen Kapillarsäule in der GC mit der 20 cm langen mit 5µm großen Teilchen gepackten Säule der Flüssigkeits-Chromatographie war verblüffend.

Die Verfahrenstechnik demonstrierte Pilotanlagen zur Wasseraufbereitung und Luftreinhaltung. Außerdem waren moderne photometrische Verfahren zur Wasseranalytik zu sehen.

Vielen Dank an die Studenten Mimoun Tahiri und Masud Hamit aus dem Fachbereich Umwelttechnik für die kompetente Beratung, sowie an Prof. Dr. Dannenmann, Prof. Dr. Ballhorn, Dipl.-Ing. (FH) E. Wünstel und Dipl.-Ing. J. Prediger für die Laborführungen im Umweltbereich.

Für den Kurs Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Umwelt, Umwelttechnik: D. Wolf und C. Landsiedel

 

Diese Seite empfehlen: