Fortbildungsreise nach Galway (Irland)

Collocations, Phrasal Verbs and Adjectives

Vom 09.05.22 bis 13.05.22 nahmen wir, Petra Jung, Carmen Lobitz und Manuela Rumpf das Angebot von ERASMUS+ wahr und reisten nach Galway (Irland). Ein Ziel des ERASMUS+ Programm ist es, auch die Mobilität von Lehrpersonen innerhalb der EU mit Fortbildungsprogrammen zu fördern. Durch die bestehende Pandemie verlängerten wir die Mobilität bereits 2020 und mussten jetzt - kurz vor knapp – bis spätestens Ende Mai 2022 unsere Reise beendet haben. Erschwerend kam hinzu, dass viele Angebote der Sprachschulen ausgebucht oder auch gestrichen wurden.

Es folgte eine sehr arbeitsintensive Fortbildungswoche in der Atlantic Language School im Herzen Galways. Gemeinsam mit Teilnehmer*innen aus verschiedenen Kontinenten nahmen wir am Sprachunterricht teil, wiederholten und vertieften unser Wissen in neuen Redewendungen, Kollokationen und diversen Adjektiven sowie Phrasal Verbs. Wir erlebten (neue) Lehr- und Lernmethoden und lernten die Sichtweise als Schülerinnen wieder einmal zu schätzen. Die in Irland bereits stark gelockerten Covid-19-Regelungen waren zu Beginn auch durchaus etwas herausfordernd.

Zum kulturellen Programm gehörte ein sehr kurzweiliger Ausflug in die Umgebung, zu den Cliffs of Moher, die ein atemberaubendes Panorama bieten.

Der Abschied fiel uns trotz der kurzen Zeit vor Ort schwer, doch die neuen Eindrücke und Erkenntnisse werden nun in den Unterricht erfolgreich eingeführt, so dass besonders unsere Schüler*innen von den Anregungen der Fortbildung profitieren sollen.

Petra Jung, Carmen Lobitz und Manuela Rumpf

Diese Seite empfehlen: