Praktikum in Spanien

Valencia vom 26.02.23 bis zum 11.03.2023

Bei diesem Austausch stand im Vordergrund der Austausch von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule; Friseurinnen und Kfz-Mechatroniker/-innen. Diese Gruppe wurde von Herr Dyck, dem Erasmus-Plus-Koordinator, begleitet.

Dabei flog die Gruppe von Frankfurt direkt nach Valencia Airport, von wo aus es mit der U-Bahn in die Stadt ging.

Die Unterbringung erfolgte in einem Hostel, nahe dem Stadtzentrum; ebenso waren die Wege zu den meisten Betrieben eher kurz.

Die Schülerinnen und Schüler waren montags bis freitags in den Betrieben. An den Wochenenden wurden u.a. gemeinsame Ausflüge in die Innenstadt unternommen, um die Stadt mit ihrem Altstadtzentrum und den kulinarischen Möglichkeiten zu erkunden.

In diese Zeit fiel auch mit das wichtigste Ereignis, welches in Valencia immer im Frühjahr stattfindet. So verweilten wir auch im Stadtzentrum, um an den regionalen Festlichkeiten teilzunehmen. Diese waren Bestandteile der alljährlichen „Fallas“, eine Art Straßenfest, bei der in der gesamten Innenstadt mit Feuerwerken, Musik und Folklore-Tänzen gefeiert wird.

Daneben wurden noch weitere gemeinsame Aktivitäten, wie gemeinsames Kochen am Abend und ein Strandbesuch, von der gesamten Gruppe unternommen.

Die Teilnehmer/-innen äußerten, dass es allen sehr gut gefallen hat und dass die Abreise auch ein wenig weh getan hat. Das nette und kompetente Auftreten der Schülerinnen und Schülern in den jeweiligen Betrieben, führte zu einem harmonischen Betriebsklima und einem weinenden Auge am Ende des Austausches.

Jens Dyck

Diese Seite empfehlen: