Projekttag an der Hochschule Rhein Main am 09.02.2026

Am 09.02.2026 fand an der Hochschule Rhein-Main (HSRM) in Rüsselsheim am Main ein erlebnisreicher Projekttag statt. Vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Herrn Prof. Dr. Zinnen sowie seinen wissenschaftlichen Mitarbeitenden Frau Margarete Richter, Herrn Daniel Trollmann und Frau Anne Lehmann.
Mit drei Klassen aus zwei Schulformen besuchte die BSGG die Hochschule Rhein-Main und erhielt spannende Einblicke in die Laborarbeit sowie in das studentische Leben vor Ort. Der Projekttag ist inzwischen ein fester Bestandteil der Kooperationsarbeit zwischen der BSGG und der HSRM. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Rauch-Koziol, Frau Hangen und Herrn Trautmann.


Die Prodekanin, Prof. Dr. rer. nat. habil. Ulrike Stadtmüller, begrüßte die Teilnehmenden und stellte die verschiedenen Studiengänge der Hochschule vor. Dabei hob sie insbesondere die Stärken und Besonderheiten der HSRM hervor.
Die Schülerinnen und Schüler der 11BGU (Berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik), der 12FOW1 (Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) sowie der 12FOIW (Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Informationstechnik) durchliefen drei verschiedene Stationen. Dort erhielten sie vielfältige Einblicke in die Bereiche Klimaforschung, Ingenieurwesen und Studienleben. Ein besonderes Highlight waren die Flugsimulatoren, die von den Schülerinnen und Schülern selbst ausprobiert werden konnten.
Der Gastreferent Herr Dr. Jatho erläuterte anschaulich die wissenschaftliche Vorgehensweise bei Klimaschutzprojekten. Mithilfe kleiner Experimente wurden unter anderem der CO?-Abbau, der Treibhauseffekt sowie die Wärmestrahlung verständlich erklärt. Im Anschluss entwickelten sich interessante Gesprächsrunden rund um das Thema Klimaschutz.
Darüber hinaus konnten alle drei Schülergruppen ein KI-generiertes Escape-Spiel zur Klimabildung testen. In diesem übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle von Unterstützenden des fiktiven Klimawissenschaftlers Prof. Klimadata. Dessen Simulation prognostiziert eine katastrophale Klimazukunft – doch offenbar enthält das Modell Fehler. Um diese zu identifizieren und zu korrigieren, befragten die Spielenden verschiedene Charaktere, darunter die Sprecherin eines energieautarken Dorfes, einen Umweltpsychologen sowie weitere Fachpersonen.
Neben diesen Programmpunkten wurden weitere spannende Projekte der Hochschule von Referentinnen, Referenten und Studierenden vorgestellt. So präsentierte sich unter anderem das Hochschule Racing Team. Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen arbeiten hier jährlich gemeinsam an der Entwicklung, dem Bau und der Optimierung eines Formelrennwagens. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Probefahrt am Simulator zu absolvieren.
Rainer Trautmann
Schülerkommentar:
„Wir haben am 09.02.2026 die Hochschule RheinMain besucht und einen Einblick in den Campus und das Studium bekommen. In verschiedenen Vorträgen wurden Studiengänge und Forschungsprojekte spannend vorgestellt. Besonders spannend war der Besuch des Wasserstofflabors, der Flug im A320 Simulator und der Austausch mit Studierenden.
Der Ausflug hat uns konkrete Einblicke in Studium und Campus sowie Forschungsleben gegeben.“
Ben Mallon, 11BGU






