Projektwoche des Beruflichen-Gymnasiums

Vom 04.10. bis 08.10.2021 fand am Beruflichen Gymnasium wieder die alljährliche Projektwoche statt.

In der letzten Woche vor den Herbstferien beschäftigten sich die Lernenden der zwölften und dreizehnten Klasse mit Themen von „Marketing im Sport“ über „Technik im Wandel der Geschichte“ bis zu „Sustainability“. 

In dem Projekt „Erneuerbare Energien auf dem Prüfstand“ befassten sich die Lernenden in Gruppen mit verschiedenen Aspekten der erneuerbaren Energien, wie beispielsweise verschiedene Speichermedien. Am Ende der Woche wurde den anderen das erarbeitete Thema in Form einer Präsentation vorgestellt.

Im Rahmen des Projekts „Escape the school-Lernen mal anders“ besuchten die Lernenden des Projekts einen Escape-Room in Mainz. Die Aufgabe für den Rest der Woche war das Erstellen eines eigenen Escape Rooms, bei denen die Rätsel einen Fokus auf die Fächer Geschichte, Mathematik und Deutsch haben sollten. Die verschiedenen Escape Rooms wurden zum Abschluss von anderen Lernenden getestet.

Die Lernenden des Projekts „Marketing im Sport“ beschäftigten sich in Gruppen mit den Marketing-Strategien unterschiedlicher Unternehmen, Vereinen und Verbänden. Neben dem Erarbeiten von Präsentationen besuchte das Projekt außerdem noch einen Kletterwald und eine Trampolinhalle.

Am Dienstag sahen sich die Lernenden des Projekts „Technik im Wandel der Geschichte“ im Technik-Museum in Speyer unter anderem einen Film über die Geschichte der Luftfahrt an. An den anderen Tagen wurden weitere Aspekte erarbeitet, deren Inhalte abschließend in Form von Präsentationen auf Deutsch oder Englisch gehalten wurden.

Die Gruppe rund um die „Lernplattform für Wirtschaft“ erstellte mit Hilfe verschiedener Tools Zusammenfassungen zu den unterschiedlichen Themen, die im Kerncurriculum des Fachs Wirtschaftslehre enthalten sind. Darüber hinaus wurden zur Abfrage der Themen noch Quizze und Aufgaben angefertigt.

Mit der Verfilmung der zentralen Themen eines deutschen und eines englischen Gedichts beschäftigten sich die Lernenden des Projekts „Poetry-Clips“. Den Lernenden wurde eine Auswahl verschiedener deutscher und englischer Gedichte zur Verfügung gestellt, aus denen sie sich je ein deutsches und ein englisches heraussuchen sollten, welche ihrer Meinung nach eine Verbindung zueinander haben. Zusätzlich zur Verfilmung sollte noch eine Präsentation und eine schriftliche Ausarbeitung verfasst werden.

Neben einem Vortrag über das Thema Sustainability besuchte das gleichnamige Projekt noch das Hofgut Oberfeld in Darmstadt und nahm dort an einer Führung teil. Die restlichen Tage der Woche arbeiteten die Lernenden an einem Podcast zu Themen wie E-Mobilität oder nachhaltige Ernährung, der auf Englisch oder Deutsch aufgenommen werden konnte.

Diese Seite empfehlen: