Sachspende für die Fahrzeugtechnik

Großzügige Spende vom Autohaus Gotta

Fachlehrer Denis Pfragner (links) und seine "Macher von morgen" von der 10 KM U2

Wie funktioniert das DSG-Getriebe eines Hybrid-Fahrzeugs?

Diese Frage beschäftigt nicht nur unsere Auszubildenden des Kfz-Mechatroniker-Handwerks mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik(, welche seit Sommer 2019 nach DGUV 209-093 an der BSGG ausgebildet werden, sondern auch die anderen Auszubildenden Kfz- MechatronikerInnen mit den Schwerpunkten Personenkraftwagen- und Nutzfahrzeugtechnik, sowie alle Technik-Begeisterten unserer Schule.

Um den Lernenden an der BSGG diese Frage beantworten zu können, unterstützt uns das Autohaus Gotta aus Mörfelden-Walldorf in Form einer Material-Spende, überreicht durch den dortigen Werkstattleiter Herr Landeck.

Die Lernenden erhalten durch diese Sachspende die Möglichkeit, ein modernes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe eines Hybrid-Fahrzeugs des Baujahres 2021 systematisch zu zerlegen. Das zuvor im Theorie Unterricht erarbeitete Wissen können sie somit in der Fachpraxis vertiefen. Hier können die Auszubildenden die Bauteile haptisch erfassen und kennenlernen. Im Anschluss können sie die Funktionsweise direkt an den zerlegten Bauteilen erforschen und diese mithilfe der Lehrkraft besser verstehen. Der Kraftfluss über eine der beiden Kupplungen und durch eines der beiden Teilgetriebe kann dadurch besser verstanden werden.

Auch die Themen „Schmierung und Steuerung“ können so schematisch aufgearbeitet werden. Die Steuereinheit und die einzelnen Öl-Kanäle können im ausgebauten Zustand fachmännisch überprüft werden. Defizite der Auszubilden, die keine praktischen Erfahrungen im Ausbildungsbetrieb dazu sammeln konnten, können dadurch im Rahmen der schulischen Möglichkeiten ausgeglichen werden. Somit kann im Unterricht ein Verstehen der Funktionsweise der Bauteile und Systeme im Automobil nachhaltig und interessant gestaltet werden. Dies ist für unsere Auszubildenden im weiteren Verlauf der Ausbildung, aber vor allem in ihrem späteren Berufsalltag sehr wichtig, um korrekte Fehlerdiagnosen durchführen und einen kompetenten Kundenservice anbieten zu können. Durch das Zerlegen einzelner Bauteile empfinden die Lernenden den Unterricht als sehr aktivierend und spannend.

Wir von den Beruflichen Schulen Groß-Gerau sind dankbar für die Materialspende, die den Unterricht unserer Auszubildenden - den Machern von Morgen - weiterhin so spannend macht!

05.04.2022; Denis Pfragner

Artikel zum Thema:

15 Jahre DSG – Siegeszug der Automatik in Europa (volkswagenag.com)

Diese Seite empfehlen: