Tag zur Berufsorientierung

Am 18. Januar wurde der Fachoberschule, Jahrgang 12, ganztägig Information zur Studien- und Berufswahl geboten

Die Lernenden der 12. Klasse der Fachoberschule an den BSGG stehen vor einer schweren Entscheidung: Wie sieht ihr zukünftiger Weg nach dem Erreichen der Fachhochschulreife aus? Viele denken über ein Studium oder duales Studium nach. Andere möchten eine Ausbildung machen. Dabei ist den Lernenden oftmals nicht klar, welche Fachrichtung sie einschlagen wollen. Ebenso stehen die Lernenden vor der Frage, welche Unterlagen sie für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen.

Aus diesem Grund fand am 18. Januar 2022 ein Tag zur Berufsorientierung an den BSGG statt. An diesem Tag standen Informationsmöglichkeiten rund ums Studium und Ausbildung im Fokus. Dazu gab es verschiedene Vorträge, welche von Referenten der Arbeitsagentur gehalten wurden:

  • Recherchemöglichkeiten rund um Studium, duales Studium, Ausbildung
  • Schreiben von Bewerbungen und Lebenslauf sowie Motivationsschreiben
  • Onlinetests zur Berufs- und Studienwahl
  • Assessment Center und Vorstellungsgespräche

Die Vortragsreihe streckte sich insgesamt über 4 Stunden. Der 12. Jahrgang der Fachoberschule wurde gemäß der Klassengruppen für je eine Schulstunde den entsprechenden Vortragsreihen zugeteilt, so dass alle Lernenden die Möglichkeit hatten, an allen Vorträgen teilzunehmen. Damit wurde den Lernenden wichtige Informationen für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft mit an die Hand gegeben.