Zertifizierung „Mint-freundliche Schule“ 2025
Am 02.10.2025 erhielten die Beruflichen Schule die erneute Zertifizierung bzw. die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Diese Zertifizierung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von bundesweiten Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen.
Der Bildungsminister Herr Teuber (Rheinland-Pfalz) würdigt 62 herausragende Schulen in MINT und Digitalisierung. Die Beruflichen Schulen Groß-Gerau waren hier zu dieser Festveranstaltung als Gäste eingeladen und wurden durch die Lehrer Rainer Trautmann und Holger Hansen vertreten, die auch gemeinsam das integrierte MINT-Zentrum Groß-Gerau an den Beruflichen Schulen leiten.
Die Ehrung ist drei Jahre gültig und würdigen das herausragende Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und die nachhaltige Förderung von MINT-Kompetenzen, die junge Menschen optimal auf die Herausforderungen einer technologisch geprägten Zukunft vorbereitet.
Die Beruflichen Schulen Groß-Gerau haben bereits im letzten Jahr das Zertifikat „Digitale Schule professional“ erhalten.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in ihrer am 14.06.2024 beschlossenen Neufassung zur Förderung der MINT-Bildung die Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ als besonders empfehlenswert hervorgehoben. Diese Schulen spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung von MINT-Kompetenzen und werden als Modellbeispiele genannt. Die Zertifizierung soll Schulen ermutigen, sich verstärkt im Bereich der MINT-Bildung zu engagieren und entsprechende Programme zu entwickeln und umzusetzen.
Wir sind sehr stolz auf unsere beiden MINT- Zertifikate und werden auch in der Zukunft an den Beruflichen Schulen uns besonders im MINT-Bereich weiter engagieren und natürlich weiterentwickeln.




